• // Pressemitteilung

EUROPA-CENTER begrüßt drei neue Mieter in Berlin-Adlershof

Die neuen EUROPA-CENTER sind noch nicht fertiggestellt, aber die ersten Mietverträge wurden bereits unterschrieben. The Qt Company und thyssenkrupp Elevator sind die ersten Mieter im EUROPA-CENTER am Forum, Allianz Handwerker Services zieht ins EUROPA-CENTER Ecowiss in der Albert-Einstein-Straße.

Neue Heimat von thyssenkrupp Elevator und The QT Company: Das EUROPA-CENTER am Forum in Berlin-Adlershof
Neue Heimat von thyssenkrupp Elevator und The QT Company: Das EUROPA-CENTER am Forum in Berlin-Adlershof
Allianz Handwerker Services zieht in das EUROPA-CENTER Ecowiss in Berlin-Adlershof
Allianz Handwerker Services zieht in das EUROPA-CENTER Ecowiss in Berlin-Adlershof

 

The Qt Company: Beim Wachstum begleitet

Mit zufriedenen Kunden lassen sich langfristige Geschäftsbeziehungen etablieren: Bereits seit 10 Jahren residiert The Qt Company im EUROPA-CENTER Adlerduo. Weil mit dem Geschäftserfolg auch der Platzbedarf steigt, bezieht der Softwareentwickler im Frühjahr 2019 zwei Etagen im neuen EUROPA-CENTER am Forum, nur wenige Meter vom EUROPA-CENTER Adlerduo entfernt.

Alexander Blasche, Senior Manager RnD bei The Qt Company, sagt dazu: „Die langjährige gute Mietpartnerschaft im EUROPA-CENTER Adlerduo und ein überzeugendes Angebot haben uns bestärkt, auch bei unserem nächsten Wachstumsschritt auf EUROPA-CENTER zu setzen. In dem glanzvollen EUROPA-CENTER am Forum können wir unsere Fläche auf 1.650 m² deutlich vergrößern. Wir freuen uns schon sehr auf unsere modernen und großzügigen Räumlichkeiten.“

Ramona Schröter, Bereichsleiterin Vermietungsmanagement bei EUROPA-CENTER, hat die Erweiterung in die Wege geleitet: „Wir haben durch unsere intensive Bautätigkeit inzwischen einen so großen Immobilienbestand in Adlershof, dass wir auf den wachsenden Flächenbedarf unserer Mieter flexibel reagieren können. Mit The QT Company verbindet uns eine langjährige Partnerschaft. Als Softwareentwickler passt das Unternehmen perfekt in das Umfeld von Adlershof und die Mitarbeiter fühlen sich hier sichtlich wohl. Sie profitieren von der guten Anbindung per Autobahn und Nahverkehr, der vielfältigen Gastronomie und den kurzen Wegen im Stadtteil. Alle Dinge des täglichen Bedarfs sind in unmittelbarer Nähe erhältlich.“

thyssenkrupp Elevator: Modernes Bürokonzept passt zum Unternehmen

Auch der Aufzugbauer thyssenkrupp Elevator zieht im 2. Quartal 2019 in das EUROPA-CENTER am Forum. Das Unternehmen hat Räumlichkeiten auf insgesamt drei Etagen angemietet.

„Nachhaltigkeit ist für uns ein entscheidendes Kriterium“, sagt Alexander Paul, Leiter des Business Service Center von thyssenkrupp Elevator in Deutschland. „Unser neuer Standort sollte moderne Bürokonzepte ermöglichen und gleichzeitig höchsten energetischen und ökologischen Anforderungen entsprechen.“ Dafür eigne sich das EUROPA-CENTER am Forum optimal und füge sich zudem sehr gut zu den Aufgaben, die thyssenkrupp Elevator hier in Zukunft bündelt. „Wir bauen einen dynamischen, hocheffizienten und professionellen internen Dienstleister auf, der die Digitalisierung der Geschäftsprozesse von thyssenkrupp Elevator in Deutschland vorantreibt“, ergänzt Alexander Paul. „Adlershof als größter zusammenhängender Forschungs- und Technologiepark in Deutschland passt sehr gut zum Geist unseres neu geschaffenen Business Service Center.“

Ramona Schröter, Bereichsleiterin Vermietung bei EUROPA-CENTER, freut sich über den neuen Mieter: „Mit thyssenkrupp Elevator haben wir einen hochprofessionellen und sympathischen Partner gefunden. Mit seiner geschwungenen, goldenen Fassade ist das EUROPA-CENTER am Forum das neue Wahrzeichen im Zentrum von Adlershof. Gebäudestruktur, Ausstattung und das moderne Bürokonzept passen optimal zum Mieter und seinen Wünschen.“

Allianz Handwerker Services:  Optimale Bürofläche in Nachbarschaft zum Allianz-Campus

Erster Mieter im EUROPA-CENTER Ecowiss wird Allianz Handwerker Services (AHS). Das Unternehmen bezieht ab Frühjahr 2019 mit 150 Mitarbeitern knapp 2.400 m² in dem Neubau. Die AHS bietet deutschlandweit ein breites Dienstleistungsspektrum in den Geschäftsfeldern Immobilienwirtschaft sowie Reparatur- und Schadenmanagement für gewerbliche und private Immobilien.

Rüdiger Kahde, Geschäftsführer der AHS, ist glücklich, die passende Bürofläche in Adlershof gefunden zu haben: „Die Entscheidung für das EUROPA-CENTER Ecowiss haben wir getroffen, weil Größe und Struktur der Büroflächen gut zu unserem Bedarf passen. Die Möglichkeit zur Mitwirkung bei der Gestaltung der Räumlichkeiten, die reichlich vorhandenen Stellplätze, die Nähe zum neuen Allianz-Campus und der zeitliche Rahmen waren für uns in Summe das beste Angebot.“

René Heyda, verantwortlicher Vermietungsmanager bei EUROPA-CENTER, bilanziert erfreut: „Die Gespräche mit der AHS waren ausgesprochen freundschaftlich, kooperativ und fair. Überzeugen konnte das EUROPA-CENTER Ecowiss mit seiner durchdachten und modernen Gebäudeausstattung, z. B. der Servicehalle im Erdgeschoss mit besonders großer Deckenhöhe und Anlieferungsmöglichkeit.“

Adina Schmidt und André Schmidt von AENGEVELT Berlin vermittelten als Makler den Neueinzug: „Wir freuen uns, dass wir AHS bei der Suche nach neuen Räumlichkeiten erfolgreich begleiten konnten. Im Rahmen ihrer erfolgreichen Geschäftsentwicklung in Berlin benötigte das Unternehmen größere, modernere und repräsentativere Räumlichkeiten mit guter ÖPNV-Anbindung. Diese Anforderungen erfüllt das EUROPA-CENTER Ecowiss in optimaler Weise.“

Starke Nachfrage am Berliner Büromarkt

„Es ist uns eine Freude, die ersten Mieter für unsere beiden noch im Bau befindlichen Objekte präsentieren zu können. Die Nachfrage am Berliner Büromarkt ist stark, wir befinden uns bereits in aussichtsreichen Gesprächen für die noch verbliebenen freien Flächen“, so Ramona Schröter, Bereichsleiterin Vermietung bei EUROPA-CENTER. Die beiden Neubauten EUROPA-CENTER am Forum und EUROPA-CENTER Ecowiss werden im 2. Quartal 2019 fertiggestellt. Es entstehen damit in Berlin-Adlershof weitere 8.700 m² Mietfläche für Büros, Forschungseinrichtungen, Einzelhandel und Gastronomie. Ausreichend Stellplätze finden die Mieter im EUROPA-CENTER Parkhaus direkt neben dem EUROPA-CENTER Ecowiss. Insgesamt gibt es nun fünf EUROPA-CENTER in Berlin-Adlershof mit 62.000 m² Fläche. Der Vorstandsvorsitzende von EUROPA-CENTER, Ralf-Jörg Kadenbach, möchte die Erfolgsgeschichte des Unternehmens in Berlin weiterschreiben: „Aktuell suchen wir weitere Grundstücke am Standort Berlin. Wir wollen wachsen!“

 

 

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen ein angenehmeres Surfen zu ermöglichen.