• // Pressemitteilung // EUROPA-CENTER Hamburg Finkenwerder

EUROPA-CENTER wird um 15.000 qm Gesamtfläche erweitert

Bereits bei der Fertigstellung des ersten Bauabschnittes im III. Quartal 2013 liefen die Planungen für die Erweiterung auf Hochtouren. Die Tiefbauarbeiten für den zweiten Bauabschnitt wurden noch Ende 2013 begonnen, nun starten Mitte Januar die Rohbauarbeiten. Anfang 2015 werden die ersten Mieter einziehen können.

EUROPA-CENTER Hamburg Finkenwerder - 2. Bauabschnitt (Visualisierung)
EUROPA-CENTER Hamburg Finkenwerder - 2. Bauabschnitt (Visualisierung)

Der erste Bauabschnitt mit fünf Obergeschossen umfasst insgesamt ca. 30.000m² und besteht aus einem Bürogebäude, einer Gewerbehalle mit Bürovorbau sowie einem Parkhaus. Dieses Gebäudeensemble ist bis auf wenige Restflächen bereits vollvermietet.

Im zweiten Bauabschnitt wird nun der Airbus Technologie Park II um ein weiteres Bürogebäude mit ca. 15.000 m² ergänzt. Wie auch im ersten Bauabschnitt hat Airbus einen Großteil der Flächen angemietet, ein Mietvertrag über ca. 7.000 m² wurde bereits geschlossen. Die restlichen Flächen können an die Dienstleiter des Großkonzerns vermietet werden. Eine eventuelle Datenanbindung ist zwischen Airbus Lieferanten und Airbus abzustimmen.

Attraktiv zur Wasserseite gelegen wird das Bürogebäude in derselben Flucht zum Ersten gebaut. Um ein einheitliches Bild zu ergeben orientiert sich die Geometrie an dem ersten Bürogebäude. Auch die Ausstattung der Mietflächen wird zum größten Teil der des Bestandsgebäudes entsprechen. Auf Basis umweltfreundlicher Green-Building-Standards entwickelt, sorgt die „Betonkernaktivierung“ für ein ganzjährig angenehmes Raumklima.

Ausreichend Stellplätze befinden sich für die neuen Mitarbeiter in der hauseigenen Tiefgarage sowie im angrenzenden Parkhaus. Der Einzug wird voraussichtlich im 1. Quartal 2015 erfolgen.

Mehr zum Objekt: EUROPA-CENTER Air24 / Air30