• // News // EUROPA-CENTER AG

Die Haustechniker von EUROPA-CENTER: offene Ohren für die Mieter

Goran Turudija, Igor Atanasov und Peter Landrath-Koch, die Haustechniker der EUROPA-CENTER Immobilien in der Hamburger City Süd

„Jeder Arbeitstag ist anders“, sagt Goran Turudija, Haustechniker der EUROPA-CENTER Immobilien in der Hamburger City Süd. Zusammen mit seinen Kollegen Peter Landrath-Koch und Igor Atanasov kümmert er sich um drei EUROPA-CENTER mit insgesamt 54.000 m² Fläche. Die anfallenden Aufgaben sind vielfältig. Die drei „Hausengel“ sind zur Stelle, wenn praktische Hilfe gebraucht wird, wenn z. B. Probleme mit Strom, Wasser oder Heizung auftreten. Auch um Falschparker, die Pflege der Grünanlagen und die Schlüsselübergabe bei Neueinzügen kümmern sie sich. „Selbst wenn man sich einen Tagesplan macht, ändert der sich im Lauf des Tages eigentlich immer“, so Goran Turudija.

Viele Arbeiten führen sie selbst durch, in manchen Fällen holen sie auch spezialisierte Gewerke dazu, die ihnen zur Hand gehen. „Im Grunde kennen aber wir aufgrund unserer langjährigen Erfahrung die technischen Anlagen am besten. Das gilt besonders für Goran Turudija, der inzwischen 13 Jahre im Unternehmen ist und über die Gebäude und ihre Eigenheiten genauestens Bescheid weiß. Davon profitieren nicht nur die Mieter, sondern auch wir als seine Kollegen“, weiß Peter Landrath-Koch.

Normalerweise beginnt der Tag mit einem Rundgang und einer Sichtkontrolle der technischen Anlagen. Es werden z. B. Fahrstühle und Sprinkleranlagen in Augenschein genommen und die Sauberkeit des Grundstücks und der Gebäude geprüft. Manchmal stehen aber auch gleich morgens Termine mit Handwerkern an oder Mieter melden sich mit dringenden Anliegen. Goran Turudija erklärt: „Im Normalfall rufen die Mieter ihre Ansprechpartner im EUROPA-CENTER Objektmanagement an, die die Termine und Aufgaben für uns koordinieren. Es kommt allerdings auch vor, dass sich Mieter direkt an uns Haustechniker wenden. Da helfen wir natürlich auch, denn Service steht bei uns an erster Stelle.“ Peter Landrath-Koch sieht darin die Vorteile seiner täglichen Arbeit: „Ich finde den Kontakt mit den Mietern bereichernd. Das ist meine Berufung, weil ich gern mit Menschen arbeite und ihnen helfe.“

An allen EUROPA-CENTER Standorten, also auch in Hamburg-Finkenwerder, Berlin, Bremen und Essen, stehen den Mietern kompetente EUROPA- CENTER Ansprechpartner zur Verfügung. Der kurze Draht zum Kunden ist Teil des Konzepts von EUROPA-CENTER. Goran Turudija beschreibt, worauf die Haustechniker Wert legen: „Unsere Kunden stehen bei uns an erster Stelle, wir sind jederzeit für sie ansprechbar. Und die Rückmeldungen der Mieter zeigen, dass sie uns schätzen und zufrieden sind, da wir immer zeitnah und flexibel nach Lösungen suchen. Wir werden tatsächlich von allen Mietern freundlich empfangen. Der Kontakt zwischen ihnen und uns Haustechnikern ist ausgesprochen gut.“ Sein Kollege Peter Landrath-Koch ergänzt: „Wir lassen unsere Mieter mit keinem Problem allein.“