Struktur und Team

Für den Erfolg der EUROPA-CENTER AG sind ungefähr 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich. Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege bilden das Gerüst unserer Unternehmenskultur. Gearbeitet wird in kleinen interdisziplinären Projektteams, die bei Entwicklung und Vermarktung nah an den Wünschen unserer Kunden arbeiten können. Effizienz und ein hohes Leistungsniveau sind die entscheidenden Vorteile dieser engen Zusammenarbeit. 

Unser Vorstand

Weitblickend und visionär nach vorne schauen. Nach dieser Maxime fallen die strategischen Unternehmensentscheidungen in unserem dreiköpfigen Vorstand. Jörg Overbeck, Axel Kiel und Ralf-Jörg Kadenbach entscheiden über die weitere Expansion der Immobiliengruppe und die Profilierung der Marke EUROPA-CENTER.

(v.l.n.r.) Ralf-Jörg Kadenbach, Jörg Overbeck, Axel Kiel

Jörg Overbeck

Vorstand Planung und Bau
Diplomingenieur Architektur

Geschäftsbereiche: Planung und Bau

Jahrgang 1964

Jörg Overbeck hat vor seiner Tätigkeit bei der EUROPA-CENTER AG als Architekt und Projektleiter in verschiedenen Unternehmen gearbeitet: bei Schuwirth & Erman GmbH in Hannover und den Spree-Speichern in Berlin als Planer, im Ingenieurbüro seines Vaters als Projektsteuerer. Im September 1999 begann Jörg Overbeck seine Karriere bei der EUROPA-CENTER AG. Zunächst als Projektleiter des EUROPA-CENTER Essen Friedrichstraße, ab 2003 als Bereichsleiter und Prokurist für Planung und Bau und seit 2005 als Mitglied des Vorstandes.

Axel Kiel 

Vorstand Finanzen (CFO)
Diplom-Volkswirt

Geschäftsbereiche: Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, IT und interner Service

Jahrgang 1966

Axel Kiel verfügt über umfassende Erfahrung im Finanzbereich. Er war von 1993 bis 2005 für die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte tätig und hat seit 2005 für verschiedene Unternehmen der Immobilienwirtschaft gearbeitet. Vor seinem Wechsel zur EUROPA-CENTER AG war Axel Kiel Geschäftsführer eines zur HSH-Nordbank-Gruppe gehörenden Emissionshauses. 2013 begann Axel Kiel seine Tätigkeit im Vorstand bei der EUROPA-CENTER AG. 

Ralf-Jörg Kadenbach

Vorstand Projektentwicklung, Vermietung und Verwaltung 
Diplom-Kaufmann

Geschäftsbereiche: Projektentwicklung, Vermietung, Verwaltung, Transaction und Marketing

Jahrgang 1963

Nach dem Abschluß des Betriebswirtschaftsstudiums 1992 in Hamburg begann Herr Kadenbach seine Laufbahn im Büro- und Gewerbeparkbereich bei der ECE Projektmanagement G.m.b.H.. Danach war er bei mehreren namhaften Bauträgern und Projektentwicklern in Hamburg tätig. Unter anderem als Vorsitzender der Geschäftsführung bei der BIG-BAU Unternehmensgruppe in Kiel sowie zuletzt als geschäftsführender Gesellschafter der hit Hanseatische Immobilien Treuhand GmbH+Co. in Stade. Seit Anfang 2015 verantwortet Herr Kadenbach als Vorstand bei der EUROPA-CENTER AG den Bereich Projektentwicklung, Asset Management und Transaction.

Unser Aufsichtsrat

Dem Aufsichtsrat gehören der Vorsitzende Prof. Dr. Dipl.-Ing. Peter Haller, Uwe Heinrich Suhr Dipl.-M. FCIM (UK), Joachim Haase Dipl.-Kfm und Lutz Basse Dipl.-Kfm. an. Gemeinsam machen sie sich stark für ein gewissenhaftes und zukunftsorientiertes Handeln der EUROPA-CENTER Immobiliengruppe. 

Hanseat, Firmengründer und Eigentümer Uwe Heinrich Suhr ist neben seiner Tätigkeit im Aufsichtsrat stets bestrebt, unternehmerisches Handeln und gesellschaftliches Engagement zu verknüpfen. Diese Haltung führte bereits vor mehr als 15 Jahren zur Gründung der EUROPA-CENTER Uwe Heinrich Suhr Stiftung sowie der Ingeborg Suhr Stiftung, die soziale Projekte fördert und Wissenschaft und Forschung unterstützt. Beide Stiftungen sind an Gesellschaften der EUROPA-CENTER Immobiliengruppe beteiligt, um den langfristigen und unabhängigen Fortbestand des Unternehmens zu gewährleisten.

Mehr erfahren Sie auf der Homepage der Uwe Heinrich Suhr Stiftung:
www.uhs-stiftung.de

Unsere Bereichsleitungen

Dem Vorstand unterstehen die Bereichsleiter und Bereichsleiterinnen der Abteilungen Objektmanagement, Vermietungs- und Marketingmanagement, Planung, Baumanagement sowie Finanzen. Sie setzen die Visionen und Strategien des Vorstands in konkrete Pläne und Projekte um und geben dem Vorstand dadurch mehr Raum für das strategische Geschäft des Unternehmens. Zudem sind die Bereichsleiter zentrale Ansprechpartner für ihre jeweiligen Abteilungen und haben das Ziel effizientere Strukturen und eine Verbesserung der Kommunikation zu schaffen.

Unsere Fachabteilungen

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital der EUROPA-CENTER Immobiliengruppe und unser Schlüssel zum Erfolg. Daher möchten wir Ihnen die einzelnen Fachabteilungen kurz vorstellen.

Unsere Kollegen aus dem Vermietungsmanagement sind Ihre Hauptansprechpartner – vom ersten Interesse an einer Anmietung über die Besichtigung unserer Musterbüros und Büro- und Geschäftshäuser bis zum Abschluss des Mietvertrags. Auch danach werden Sie von den Kollegen weiterhin individuell beraten, etwa bei anstehenden Verlängerungen Ihres Mietvertrags oder sich ändernden Flächenbedürfnissen.

Unser kaufmännisches Objektmanagement mit Sitz in der Hamburger Zentrale ist Ihr Ansprechpartner für alle Anliegen rund um Ihren bestehenden Mietvertrag. Auch Neuverträge für Parkplätze und Business-Wohnungen werden hier geschlossen. Während das technische Objektmanagement zentral von Hamburg aus geleitet wird, sind unsere technischen Objektleiter vor Ort Ihre ersten Ansprechpartner bei allen evtl. auftretenden Fragen im technischen Bereich des Gebäudes. 

Unsere Architekten entwickeln und planen unsere Immobilienprojekte vom Vorentwurf bis zur Detailplanung in enger Abstimmung mit Mietern, Behörden und sonstigen Projektbeteiligten. 

Unsere Projektleiter übernehmen die gesamte Koordination und Umsetzung der Bauprojekte. Sie arbeiten stets in engem Kontakt mit Planern, Gutachtern, Baufirmen, Genehmigungsbehörden und natürlich auch den späteren Mietern bei der Planung des individuellen Flächenausbaus.

Unser Marketingteam ist für die gesamte Außen- und Innenkommunikation des Unternehmens verantwortlich. Die Kollegen betreuen Printprodukte (Broschüren, Newsletter, Baustellenreporte), kümmern sich um Werbemaßnahmen (Anzeigen, Bauschilder), entwickeln Wegeleitsysteme, erstellen Präsentationen, arrangieren Messeauftritte, Events und Netzwerkveranstaltungen und organisieren die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Unser Transaction Management ist für die Optimierung unseres Immobilienportfolios zuständig. Seine Tätigkeit umfasst die Akquisition und Veräußerung gewerblicher Grundstücke, die Verantwortung und Steuerung der Due-Diligence-Prozesse sowie die Verhandlung und Abwicklung von Kaufverträgen. 

Zu unseren weiteren Abteilungen gehören das Finanz- und Rechnungswesen, das Controlling, der IT-Service und der Empfang. Diese internen Fachabteilungen sorgen dafür, dass das Kerngeschäft unseres Unternehmens reibungslos funktioniert. Auch wenn der Kundenkontakt in diesen Abteilungen nicht im Vordergrund steht, sind sie für unseren Unternehmenserfolg essenziell und ebenso bedeutend wie die anderen Abteilungen.

Unser internationales Team führt seit über zwei Jahren tiefgreifende Marktanalysen auf der Iberischen Halbinsel durch. Diverse Projektideen in Barcelona, Madrid sowie Lissabon werden verfolgt. Unser langfristiges Ziel ist es, in wirtschaftlich aufstrebenden Ländern der Europäischen Union nachhaltig zu wachsen und unser Immobilien-Portfolio international zu erweitern.